Der Flüchtlingsrat RLP e.V. ist eine Menschenrechtsorganisation, die sich mit Flüchtlingen und Migrant:innen solidarisiert und sich für die Rechte von Flüchtlingen und Migrant:innen stark macht.

Seit über 30 Jahren sind wir die zivilgesellschaftliche Vertretung der politischen Belange von Flüchtlingen und den sie unterstützenden Initiativen und Organisationen im Bundesland. Weiterlesen über uns …

 

Aktuelles

Neue Mitglieder für die Ko-Gruppe gesucht!

English version below. Der Flüchtlingsrat RLP ist als landesweite Organisation auf die Mitarbeit von Menschen aus ganz Rheinland-Pfalz angewiesen. Unsere Mitarbeiter:innen in der Geschäftsstelle in Mainz stehen immer wieder im Kontakt mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und Schutzsuchenden im ganzen Land, um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen. Besonders wichtig ist …

Veranstaltungshinweis: 75 Jahre Grundgesetz: Noch kannst du Menschen- und Grundrechte verteidigen!

75 Jahre Grundgesetz – (k)ein Grund zu feiern? Seine Versprechen, die doch eigentlich Garantien sind, gelten ohnehin längst nicht mehr für alle – schon gar nicht für Menschen, die unter seinem Dach Schutz vor Krieg, Gewalt und Verfolgung suchen. Von Rechtsaußen droht im Wahljahr 2024 zudem ein Generalangriff auf alle Verfassungsgüter, die seiner völkisch-nationalistischen Ideologie …

We’ll come united-Konferenz in Frankfurt

We`ll Come United lädt ein zur antirassistischen Konferenz vom 26. bis 28. April 2024 in Frankfurt – Weiterleitung der Einladung: „Die riesigen, deutschlandweiten Proteste gegen die extreme Rechte zeigen eindrucksvoll: Millionen Menschen haben keinen Bock auf Nazis und rassistische Politik. Zeitgleich treibt die Ampel-Regierung eine nie dagewesene Abschiebe- und Ausgrenzungspolitik voran. Täglich wirft sie Grundrechte …

Erlasse 2023

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Erlasse, Anordnungen und Weisungen des Landes Rheinland-Pfalz (i.d.R. Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz) oder der Bundesrepublik Deutschland (i.d.R. Bundesministerium des Innern und für Heimat).

28. November 2023 – Verordnung zur Regelung der Fortgeltung der gemäß §24 Abs.1 AufenthG erteilten Aufenthaltserlaubnisse für vorübergehend Schutzberechtigte aus der Ukraine (Ukraine-Aufenthaltserlaubnis-Fortgeltungsverordnung – UkraineAufenthFGV)

Rundschreiben des Bundesministerium des Innern und für Heimat

19. September 2023 – Änderung des Landesaufnahmegesetzes – Sonderzahlung des Landes für die kommunale Fluchtaufnahme in Höhe von 121,6 Mio. Euro im Jahr 2023

Rundschreiben des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz

„Erlasse 2023“ weiterlesen

Aktuelle Veranstaltungen

Plenum in Osthofen

16. Mai 2024
9:30 - 16:45 Uhr
Ort: Osthofen

Save the date! Das Plenum ist ein landesweites Vernetzungstreffen, dass für alle Interessierten offen ist. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

75 Jahre Grundgesetz: Noch kannst du Menschen- und Grundrechte verteidigen!

23. Mai 2024
11:00 - 20:00 Uhr
Ort: Evangelische Akademie Frankfurt

Am 23. Mai 2024 feiern wir 75 Jahre Grundgesetz, doch ist es wirklich ein Grund zum Feiern? Unter dem Motto ‚Noch kannst Du…Menschen- und Flüchtlingsrechte verteidigen!‘ laden wir euch herzlich zur Veranstaltung in der Evangelischen Akademie Frankfurt ein, um über die aktuellen Bedrohungen für demokratische Prinzipien zu diskutieren und gemeinsam Wege zu finden, wie wir Grund- und Menschenrechte trotz allem verteidigen können.

Save the date: Aufenthaltssicherung, Aufenthaltsverfestigung und Einbürgerung – Aktuelle Änderungen im Migrations- und Staatsangehörigkeitsrecht 2023/2024 und ihre Bedeutung für die Beratungspraxis

11. Juni 2024
0:00 - 0:00 Uhr

2023 hat die Bundesregierung begonnen, die umfangreichen migrationsrechtlichen Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag 2021 umzusetzen. Diese Umsetzung ist nun in 2024 abgeschlossen, die Gesetze verabschiedet und – größtenteils – bereits in Kraft. In Folge dieser umfasenden Gesetzesänderungen besteht im Jahr 2024 parallel für ganz unterschiedliche Gruppen von Migrant*innen ein erhöhter Beratungsbedarf, um Risiken sowie Chancen im Einzelfall zu erkennen und entsprechend angemessen zu reagieren. In diesem Workshop sollen die versabschiedeten Neuregelungen sowie evtl. schon ergangene Rechtsprechung vorgestellt und ihre Bedeutung für die haupt- und ehrenamtliche Beratungspraxis praxisnah erläutert werden.

Plenum digital

18. September 2024
9:00 - 14:00 Uhr
Ort: digital über ZOOM

Save the date! Das Plenum ist ein landesweites Vernetzungstreffen, dass allen Interessierten offen steht. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Plenum digital

7. November 2024
9:00 - 14:00 Uhr
Ort: digital über ZOOM

Save the date! Das Plenum ist ein landesweites Vernetzungstreffen und ist für alle Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenfrei.